Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nahrungskette Vs. Nahrungsnetz: Ein Arbeitsblatt Zur Erklärung

Table of Contents [Show]

Pin by Luis Fernando on Quick Saves in 2021 Food chain worksheet, Life science activities
Pin by Luis Fernando on Quick Saves in 2021 Food chain worksheet, Life science activities from www.pinterest.com

Was ist eine Nahrungskette?

Die Nahrungskette beschreibt die Beziehung zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, bei der jedes Lebewesen als Nahrung für das nächste dient. Die Nahrungskette beginnt immer mit einem Produzenten, der Energie aus der Sonne oder anderen Quellen aufnimmt und diese in Form von Nahrung für Pflanzenfresser umwandelt.

Die Pflanzenfresser werden dann von Fleischfressern gefressen, die selbst wiederum von größeren Fleischfressern gefressen werden. Die Nahrungskette endet schließlich mit den Destruenten, die tote Organismen und Abfallprodukte zersetzen und so wieder zur Energieversorgung der Produzenten beitragen.

Was ist ein Nahrungsnetz?

Während die Nahrungskette eine lineare Beziehung zwischen Organismen beschreibt, ist das Nahrungsnetz ein komplexes Geflecht von Beziehungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem. In einem Nahrungsnetz gibt es mehrere Nahrungsketten, die miteinander verknüpft sind.

Ein Organismus kann in einem Nahrungsnetz mehrere Rollen spielen, indem er sowohl als Beute als auch als Jäger auftritt. So kann ein Fisch sowohl von einem Vogel gefressen werden als auch selbst andere Fische fressen.

Arbeitsblatt: Nahrungskette vs. Nahrungsnetz

Schritt 1: Erklärung der Begriffe

Um das Konzept der Nahrungskette und des Nahrungsnetzes zu verstehen, ist es wichtig, die beiden Begriffe zu erklären. Hierzu können die Schülerinnen und Schüler in eigenen Worten beschreiben, was sie unter einer Nahrungskette und einem Nahrungsnetz verstehen.

Schritt 2: Erstellung einer Nahrungskette

Im nächsten Schritt können die Schülerinnen und Schüler eine eigene Nahrungskette erstellen. Hierzu können sie sich ein Ökosystem aussuchen, beispielsweise einen Wald oder eine Wiese, und die verschiedenen Organismen in einer Nahrungskette aufschreiben.

Die Nahrungskette sollte mindestens vier Glieder haben, also einen Produzenten, einen Pflanzenfresser, einen Fleischfresser und einen Destruenten.

Schritt 3: Erstellung eines Nahrungsnetzes

Im nächsten Schritt können die Schülerinnen und Schüler ein Nahrungsnetz erstellen, das verschiedene Nahrungsketten miteinander verknüpft. Hierzu können sie die verschiedenen Organismen in einem Ökosystem aufschreiben und die Beziehungen zwischen ihnen darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler können beispielsweise Pfeile zeichnen, die anzeigen, wer wen frisst, oder sie können die verschiedenen Organismen in einem Kreis anordnen und Linien zwischen ihnen ziehen, um die Beziehungen darzustellen.

Schritt 4: Diskussion

Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Nahrungskette und ein Nahrungsnetz erstellt haben, können sie diese in der Gruppe diskutieren. Hierbei können sie beispielsweise darüber sprechen, welche Auswirkungen eine Veränderung in der Nahrungskette auf das gesamte Ökosystem haben kann.

Schritt 5: Reflexion

Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem kurzen Reflexionsgespräch ihre Erfahrungen mit dem Arbeitsblatt teilen. Hierbei können sie beispielsweise darüber sprechen, was sie gelernt haben und wie ihnen das Erstellen einer Nahrungskette und eines Nahrungsnetzes gefallen hat.

Fazit

Das Erstellen eines Arbeitsblatts zur Nahrungskette und zum Nahrungsnetz kann den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, die Zusammenhänge in einem Ökosystem besser zu verstehen. Durch das Erstellen einer eigenen Nahrungskette und eines Nahrungsnetzes können sie diese Zusammenhänge nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahren und sich so ein besseres Verständnis für die Natur und ihre Prozesse aneignen.


Kommentar veröffentlichen for "Nahrungskette Vs. Nahrungsnetz: Ein Arbeitsblatt Zur Erklärung"